Chihuahuas vom klaren Quell

Fontanelle

Obwohl im neuen Standrad  des FCI beim Chihuahua eine geschlossene Fontanelle verlangt wird, war und ist diese zumeist kleine Öffnung in der Schädeldecke immer noch ein Rassemerkmal, da diese auch bei den wildlebenden Chihuahua´s gefunden wurde, also nicht durch Zucht entstanden ist. 

Züchtung  ist aber eine langwierige Sache und diese über Jahrzehnte manifestierte Rassemerkmal- wegzuzüchten dauert. Daher läuft auch ein weltweiter Widerspruch von Seiten der Züchter Chihuahua´s mit einer kleinen Fontanelle nicht mehr zur Zucht zu zulassen. 

Wenn bei einem Chihuahuawelpen die Fontanelle noch nicht ganz geschlossen ist, ist dies normal und aus unserere Sicht unbedenklich, solange die Größe nicht  5-7mm übersteigt. In den meisten Fällen schließt sich eine Fontanelle diesen Außmaßes bis zum 15 Lebensmonat  manchmal aber auch erst bis zum 3. Lebendsjahr fast vollständig und  ernsthafte Verletzungen sind eher selten.

Als sehr bedenklich  sind aber die riesigen Fontanellen anzusehen, ja manchmal ist noch das halbe Köpfchen offen.

Hier besteht eine reelle und große Verletzungsgefahr auch schon, wenn sich der Hund irgendwo anstößt oder gegenläuft. Immerhin fällt doch der Schädelknochen als Schutz für das Gehirn großflächig weg.

Pulsiert dieser nicht geschützte Bereich auch sehr stark, kann (muss aber nicht) dies auch eine Hinweis auf eine gravierende Erkrankung oder einen Hydrocephalus= Wasserkopf sein.  

 

 

Letzte Änderung:

Manuela Federspiel

Wenschdorfer Weg 16

63897 Miltenberg

Tel.: 09371-6693067

        09371-6693069

E-Mail

 

Datenschutzerklärung

_________________________ 

Echte Ultraschall-Zahnreinigung

für Mensch und Tier !



Bei Verletzungen und Krankheit 

Erste Hilfe beim Hund.

Alle Bilder, Grafiken, Texte und Video´s dieser Seite unterliegen unserem ©opyright

und dürfen ohne Genehmigung nicht kopiert oder anderweitig verwendet werden!


All images, graphics, text and video of our Website are subject to

©opyright

and may not be copied or used elsewhere without permission!